ProjektZnull Znull

METAMORPHOSE

Es ist


Rede zur Finissage 08.01.1995, im Lichtkuppelsaal der esg um 19:00.

Hier, frierend auf dem Eierplätzchen, bewegen wir uns, inmitten von 2oo Milliarden Sternen, mit einer Geschwindigkeit von ca. 300 km/sek um das Zentrum der Milchstraße, unserer Heimatgalaxie.

Wobei, um genau zu sein, dieses Eierplätzchen mitsamt dem dazugehörigen Planetensystem ca 1 km/sek schneller ist als die umgebenden Sterne in den Spiralarmen. Ein Umstand der, im Zusammenspiel mit verschiedenen Supernovaeexplosionen und anderen Ereignissen, Voraussetzung war, daß, vor ungerfähr 4,5 Milliarden Jahren, die Sonne mit ihren Planeten aus einer riesigen Gaswolke entstehen konnte. Kosmische Metamorphosen.

Ich darf Sie begrüßen: Ich möchte in diesem Jahr noch eine Wesenheit begrüßen die in den meisten Sprachen und Kulturen weiblich definiert wird, ihn den Mond. Er oder Sie ist als Verursacher von Ebbe und Flut ein entscheidender Grund dafür, das auf diesem Planeten Leben entstehen konnte.

>Es ist sicherlich strittig wie Leben entstand. Unstrittig aber dürfte sein, daß es entstand und unstrittig dürfte auch sein, daß wir ein Teil dessen sind. Ein Teil dieser phantastischen Geschichte des ersten Atemzuges, des ersten Hörens und jenes faszinierenden Vorganges in dem aus einem Geschwür, einer schmerzenden Wunde das erste Auge sich bildete und sah.

Metamorphosen des Lebens -

bis zu jenem allerersten Erstaunen - jenem ersten ahnungsvollen ES IST! Dieses Staunen zu kultivieren, auch dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.



∗ ∗ ∗










Ausstellung 91/92
Winfried Beck
Hermann Josef Beck
Thomas Behrendt
Dieter Birkenbusch
Wolfgang Amadeus Erdle
Elvira Reith
Bijan der Spielmann
Klaus von Wrochem
Antje von Wrochem
Christl Renate Wüstenbecker von Wrochem

Ausstellung 92/93
Sabine Adams
Piet Blaser
Jesus Canneloni
Markus Eisolt
Conni Fili
Georg Holtbernd
Andy Krause
Jonni Robels
Anke Schmidt
Hermann Schmitz
Wolfgang Schmitz
Sabine Stiegmann
Michael Wex
Antje von Wrochem
Markus von Wrochem

Ausstellung 93/94
Nils Karcher,
Benno Klandt,
Anna Lindblom,
Jörg Plachetka
Michail Stamm
Andreas Völlmeke,
12 Studenten der
Fachhochschule Münster



08/1998

© srmeo 1996 - 2000