ProjektZnull News
 

Erinnern - Vergessen »

Rede zur Finissage 08.01.1996, im Lichtkuppelsaal der esg um 19:00.

Die vorige Ausstellung, als erste Ausstellung zwischen zwei Epochen, stand ja unter dem Thema Metamorphose - Zwischengestalt- und artikulierte diese, im Staunen geborene, Erfahrung von Gegenwart. Eingebunden in das tägliche Geschehen, ausgesetzt den Produkten einer förm- lich explodierenden Welt formuliert sich die Frage: Warum ist sie so, die Gegenwart? Als Kinder dieses Jahrhunderts haben auch wir uns dieser Frage zu stellen. Ich behaupte, daß die Antwort nicht aus dem Rauch verbrennenden Erdöls, aus Siliziumkristallen oder aus aufgeschnittenen Gehirnzellen herauszulesen ist. Dies ist die Ausgangssituation. Ein Satz des vor 396 Jahren als Ketzer verbrannten Giordano Bruno weist uns den Weg:

"Nichts tritt nach außen, geschieht in der Welt das nicht vorher in einem Innern geformt worden ist. Das wesentliche Werk wird im Innern vollbracht."

Dieses Innen ist das Thema dieser und der nächsten zwei Ausstellungen. Wir wenden uns hin und versuchen einzutauchen in diese Welt in uns, in dieses Labyrinth aus Gedankenstrich Sehnsucht und Wahnsinn Liebe und Hass Wahrnehmung und Begriff im Vergessen befreien wir uns, im Erinnern finden wir uns wieder. Im Erinnern sich zu vergessen, im Vergessen sich zu Erinnern auch dazu laden wir Sie ganz herzlich ein.



∗ ∗ ∗





Peter Pick
"11 Ysops" (Ausschnitt)
Kacheln, Lichterkette, Gelatine, Sakralschränkchen, Ofenrohr,
halb leere Flasche Rum, Eisen, Gewehrgriff, Gewehrfett.

©1986 - 1995








Jo Pellenz

"Erinneren - Vergessen" (Ausschnitt)

©1995









Günter Vossik
"Bodenbilder" (Ausschnitt)
Obstkistenböden, Lacke u. Rostschutzfarbe.

©1995



[] []





Performance
Auf dem Eierplätzchen ca. 20:13

Finissage 8.1.1996 Beteiligte:

Susanne Armin, Thomas Behrendt, Jojo Eckhardt, Ilse Haake, Gregor Höppner, Ute Kossmann - Turm
Aldo Lignaro, Maria Motjer, Bijan Mahjub, Wolfgang Strehl, Antje von Wrochem, Markus von Wrochem, Christl-Renate Wüstenbecker von Wrochem






Last Updated: 3-04-2000 © 1996 - 2000